Der Zweikreiselschwader GA 6930, GA 7530, GA 8030 und GA 8830 mit Seitenablage sind mit Arbeitsbreiten von 6,30 bis 8,80 m erhältlich. Dank des Kreiselgetriebes MASTER DRIVE GIII eignen sie sich für intensive Einsätze.
Die aufgesattelten Schwader GA 6930, GA 7530, GA 8030 und GA 8830 heben sich von Konkurrenzmodellen durch ihre Robustheit und ihre Stabilität ab, die sie beim Schwaden und beim Transport unter Beweis stellen. Mit Arbeitsbreiten von 6,30 bis 8,80 m und dem Kreiselgetriebe MASTER DRIVE GIII sind diese Schwader für schwierigste Einsätze geeignet.
Bei den Schwadern mit Seitenablage können Sie die Grösse der Schwade bestimmen: Legen Sie das Futter auf einen Schwad oder rechen Sie das Futter bei Hin- und Rückfahrt zusammen. Sie können aber auch durch entsprechende Einstellung des Schwadtuchs einen Schwad mit optimaler Grösse legen. Die nachfolgende Erntemaschine (Presse oder Feldhäcksler) erreicht auf diese Weise optimale Flächenleistungen. Bei diesen Modellen kann das Futter auf einen Einzelschwad oder auf zwei Einzelschwade gelegt werden. Diese Flexibilität werden Sie besonders dann schätzen, wenn zwei Schwade gleichzeitig gewendet werden sollen, um die Trocknung zu beschleunigen oder wenn Sie Nachtschwade legen wollen.
Heutzutage müssen landwirtschaftliche Geräte immer grössere Flächen bearbeiten und grössten Belastungen standhalten. Da sind zuverlässige und langlebige Maschinen gefragt, die sich im Dauereinsatz bewähren. Das Herzstück der Giroschwader ist das Kreiselgetriebe MASTER DRIVE GIII, das mit seinem spezifischen Aufbau punktet, der einen zuverlässigen und dauerhaften Kreiselantrieb sicherstellt - auch bei intensivsten Einsätzen.
MASTER DRIVE GIII steht für ein exklusives Getriebe mit doppelter Untersetzung. Die zusätzliche stirnseitige Kraftübertragung verhindert Spiel zwischen den Zahnrädern. Dies erhöht die Robustheit des gesamten Antriebs bei höheren Belastungen erheblich. So reduzieren sich die sonst bei Schwadern bekannten Antriebsschäden durch Zahnradverschleiss auf ein Minimum. Zusätzlich ist fast keine Wartung erforderlich. Die doppelte Untersetzung ermöglicht auch den Einbau grösserer Zahnräder mit dementsprechend mehr Zähnen, um die Kraftübertragung weiter zu verbessern.
Das Getriebe MASTER DRIVE GIII ist auf höhere Belastungen an den Antriebselementen ausgelegt. Immer robustere Antriebskonzepte werden notwendig, weil :
Für ein möglichst rasches Nachtrocknen des Futters und eine optimale Aufnahme durch die Pressen sind gleichmässig geformte und lockere Schwade gefragt. Die Zinkenarme der GA-Schwader sind extratangential angelenkt, d.h. sie erreichen besonders spät eine 90°-Stellung zum Schwad. Zusammen mit der steilen Kurvenbahn der Zinken bedeutet das, dass die Zinken äusserst schnell innerhalb einer kurzen Distanz ausgehoben werden. Das Resultat: Noch gleichmässigere undlockerere Schwade. Die Recharbeit ist auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten ausgezeichnet, da kein Mähgut aus dem Schwad gezogen wird. Die Stärken der doppelt gekröpften Zinkenarme:
Um den Boden und die Grasnarbe zu schützen, müssen sich die Räder optimal allen Bodenunebenheiten anpassen können und der Bodendruck muss gering sein, um eine Verdichtung zu vermeiden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist der GA 8030 wie folgt komplett ausgerüstet:
Bei der Umstellung zum Schwad Überqueren bieten die GA 6930 und GA 7530 eine grosse Bodenfreiheit. Mit einer Bodenfreiheit von 43 cm bei der Einzelschwadablage und von 56 cm bei der Ablage zweier Einzelschwade muss sich der Fahrer keine Sorgen mehr um bereits abgelegte Schwade machen. Dank des Systems STABILIFT verfügt der GA 8030 über eine Bodenfreiheit von 51 cm bei der Einzelschwadablage und von bemerkenswerten 75 cm bei der Ablage von zwei Einzelschwaden. Der GA 8830 wiederum hat eine Bodenfreiheit von 45 cm bei der Einzelschwadablage und von 57 cm bei der Ablage zweier Einzelschwade. Der Befestigungspunkt des Kreisels ist dahingehend optimiert, dass er beim Absenken zuerst hinten aufsetzt. Die Zinken stechen so nicht in den Boden und die Grasnarbe wird geschont.
Beide pendelnd aufgehängten Kreisel sind mit einem integriertenHydraulikzylinder ausgestattet, der Kreiselbewegungen automatischverriegelt, sobald dieser vom Boden angehoben ist.
Die Vorteile des STABILIFT-Systems:
Es ist ein kleines Detail, das den grossen Unterschied für einen sicheren Strassentransport ausmacht.
Beim System STABIDRIVE ist dieSchwenkachse der Anbauvorrichtung nicht, wie gewohnt, vertikal, sondern leicht gegenüber der Senkrechten geneigt. Das erhöhtden Druck auf den in der Kurve aussen liegenden Unterlenker genauso wie auf das innere Rad des Transport-Fahrwerks.
STABIDRIVE sorgt für mehr Stabilität auf der Strasse, in Kurven und am Hang.
GA 6930 und GA 7530: mit dem Terminal KGA 03L können Sie folgende Funktionen betätigen:
Passen Sie Ihre Maschine durch zahlreiche Sonderausrüstungen an die spezifischen Anforderungen auf Ihrem Betrieb an:
GA 6930 | GA 7530 | GA 8030 | GA 8830 | |
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Arbeitsbreite (m) | 1 Schwad: 6,302 Schwade: 6,80 | 1 Schwad: 6,902 Schwade: 7,40 | 1 Schwad: 7,30 ; 2 Schwade: 8,30 | 1 Schwad : 7,80 - 2 Schwade : 8,80 |
Mittlere Schwadbreite (m) | 0,60 - 1,70 | 0,60 - 1,70 | 0,60 - 1,70 | 0,60 - 1,70 |
Transportbreite (m) | 2,80 (3,00 mit Rädersatz 380/55-17) | 2,80 (3,00 mit Rädersatz 380/55-17) | 2,99 | 2,99 |
Transportlänge (m) | 8,60 | 8,60 | 9,06 | 9,33 |
Transporthöhe - bei montierten / bei abgenommenen Zinkenarmen | 3,85 (bei eingezogenem Schwadtuch) / 3,50 | 3,99 (bei eingezogenem Schwadtuch) / 3,62 | 3,85 / - | 3,99 (bei eingezogenem Schwadtuch) / - |
Schwad-Typ | 1 Seitenschwad oder 2 Schwade (als Sonderausrüstung) | 1 Seitenschwad oder 2 Schwade | 1 Seitenschwad oder 2 Schwade | 1 Seitenschwad oder 2 Schwade |
Schwadablage | rechts | rechts | rechts | rechts |
Schwadtuch hinten | manuell serienmässig, hydraulisch als Sonderausrüstung | manuell serienmässig, hydraulisch als Sonderausrüstung | ||
Anzahl der Kreisel / Kreiseldurchmesser (m) | 2 / 2,90 | 2 / 3,20 | 2 / 3,40 | 2 / 3,65 |
Anzahl der Zinkenarme pro Kreisel / Anzahl der Doppelzinken pro Zinkenarm | 11 / 4 | 11 / 4 | 12 / 4 | 13 / 4 |
Zinkenarme | 3 abnehmbare Zinkenarme pro Kreisel | 3 abnehmbare Zinkenarme pro Kreisel | nicht abnehmbar | nicht abnehmbar |
Getriebe-Typ | geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe mit doppelter Untersetzung | geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe mit doppelter Untersetzung | geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe | geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe mit doppelter Untersetzung |
Bodenanpassung | 3D-Pendelaufhängung | 3D-Pendelaufhängung | 3D-Pendelaufhängung mit STABILIFT-Kreiselverriegelung in ausgehobener Stellung | 3D-Pendelaufhängung |
Anzahl der Räder pro Kreisel serienmässig vorn | 4 Schwenkräder (davon können die 2 hinteren verriegelt werden) | 4 Schwenkräder (davon können die 2 hinteren verriegelt werden) | 4 Schwenkräder | 4 Schwenkräder (davon können die 2 hinteren verriegelt werden) - schwenkbares Tandem-Fahrgestell für 6 Räder als Sonderausrüstung |
Anzahl der Räder pro Kreisel serienmässig hinten | 2 Schwenkräder u. 2 starre Räder - starres Tandem-Fahrgestell für 6 Räder als Sonderausrüstung | 2 Schwenkräder u. 2 starre Räder - starres Tandem-Fahrgestell für 6 Räder als Sonderausrüstung | 2 Schwenkräder u. 2 starre Räder - starres Tandem-Fahrgestell für 6 Räder als Sonderausrüstung | 2 Schwenkräder u. 2 starre Räder - starres Tandem-Fahrgestell für 6 Räder als Sonderausrüstung |
Zinkenhöheneinstellung | über Handkurbel (hydraulische Einstellung als Sonderausrüstung) | über Handkurbel (hydraulische Einstellung als Sonderausrüstung) | über Handkurbel (hydraulische Einstellung als Sonderausrüstung) | über Handkurbel (hydraulische Einstellung als Sonderausrüstung) |
Kreiselbereifung | Superballonreifen 16x6,50-8 | Superballonreifen 16x6,50-8 | Superballonreifen 16x6.50-8 | 16x6,50-8 |
Gelenktes Fahrgestell | Serie | Serie | Serie | Serie |
Sequentielle Kreiselaushebung (ein Kreisel nach dem anderen) | Serie | Serie | Serie | Serie |
Kreiselantrieb | mechanischer Kreiselantrieb mit integriertem Freilauf | mechanischer Kreiselantrieb mit integriertem Freilauf | mechanischer Kreiselantrieb mit integriertem Freilauf | mechanischer Kreiselantrieb mit integriertem Freilauf |
Zapfwellendrehzahl (min-1) | 540 | 540 | 540 | 540 |
Anbau | gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3N mit STABIDRIVE- Stabilitätssystem | gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3N mit STABIDRIVE- Stabilitätssystem | gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3N mit STABIDRIVE-Stabilitätssystem | gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3N mit STABIDRIVE-Stabilitätssystem |
Leistungsbedarf an der Zapfwelle (kW / PS), ca. | 40 / 54 | 45 / 60 | 50 / 70 | 50 / 70 |
Erforderliche Hydraulikanschlüsse am Traktor | 1 einfach wirkendes Steuergerät | 1 einfach und 1 doppelt wirkendes Steuergerät | 1 einfach wirkendes und 1 doppelt wirkendes Steuergerät | 1 einfach und 1 doppelt wirkendes Steuergerät |
Erforderliche Elektroanschlüsse am Traktor | 1 siebenpoliger Elektroanschluss (1 dreipoliger ISO-Elektroanschluss mit Bedienkonsole KGA 03L) | 1 siebenpoliger Elektroanschluss (1 dreipoliger ISO-Elektroanschluss mit Bedienkonsole KGA 03L) | 1 siebenpoliger Elektroanschluss und 1 dreipoliger ISO-Elektroanschluss | 1 siebenpoliger Elektroanschluss und 1 dreipoliger ISO-Elektroanschluss (für Bedienkonsole KGA 04L) |
Beleuchtungsanlage mit Warntafeln | Serie | Serie | Serie | Serie |
Gewicht (kg), ca. | 2.100 | 2.170 | 2.500 | 2.640 |
Verstellung des Schwadtuchs | hydraulische Betätigung | |||
Ersatzrad für Kreiselbereifung | Serie | |||
Fahrgestell-Bereifung | 15/55-17 | |||
Einstellung der Schwadvorrichtung | manuell oder hydraulisch | |||
Bedieneinheit zur Steuerung folgender Funktionen | Bedienkonsole KGA 04L zur Umstellung in Transport- Arbeitsstellung, Auswahl 1 oder 2 Seitenschwade, hydr. Einstellung u. Transportstellung des Schwadtuches (mit Sonderausrüstung 1148300), hydraulischen Einzel- oder Simultanverstellung der Rechhöhe (mit Sonderausrüstung 1148290) u. zum indiv. Einzelkreiselaushub (mit Sonderausrüstung 1147980) |