Die Einkreiselschwader GA 4121 GM und GA 4321 GM verfügen über das Getriebe MASTER DRIVE, welches auch unter intensiven Einsatzbedingungn mit Zuverlässigkeit punktet. Sie sind in zwei Arbeitsbreiten erhältlich: 4,10 und 4,20 m.
Diese Einkreiselschwader funktionieren genauso zuverlässig wie die grösseren Modelle. Ausgestattet mit dem MASTER DRIVE-Getriebe sind sie für intensivste Einsätze geeignet. Wegen ihrer grossen Arbeitsbreite sorgen sie ausserdem für höchste Flächenleistungen. Der schwenkbare Anbaukopf verleiht ihnen eine erstklassige Wendigkeit.
Kreiselgetriebe müssen beim Schwaden grössten Belastungen standhalten können. KUHN hat rundum geschlossene, wartungsfreie Getriebe zum Schutz der Antriebselemente entwickelt.
Das MASTER DRIVE Getriebe ermöglicht einen zuverlässigen und dauerhaften Kreiselantrieb, auch bei intensiven Einsätzen. Eine Besonderheit dieses Getriebes ist seine doppelte Untersetzung über ein Kegelradpaar und ein Stirnradantrieb. Toleranzen zwischen den Zahnrädern können so auf ein Minimum reduziert werden. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit der gesamten Einheit unter schwierigen Einsatzbedingungen beträchtlich. Verschleiss an den Zahnrädern kommt fast nicht mehr vor, wodurch sich auch der Wartungsaufwand eindeutig reduziert. Die zwei Stufen ermöglichen den Einsatz von grösseren Zahnrädern mit mehr Zähnen, die für eine bessere Kraftübertragung ineinandergreifen können.
Die Zinken rechen selbst schweres und dichtes Futter schonend. Sie sind aus vergütetem Stahl gefertigt und bestechen durch eine lange Lebensdauer. Ihre „schwimmende” Befestigung, am Zinkenarm verschraubt und mit drei grossdimensionierten freistehenden Windungen versehen, reduziert das Verschleissrisiko zusätzlich.
Für ein möglichst rasches Nachtrocknen des Futters und eine optimale Aufnahme durch die Pressen sind gleichmässig geformte und lockere Schwade gefragt. Die Zinkenarme der GA-Schwader sind extratangential angelenkt, d.h. sie erreichen besonders spät eine 90°-Stellung zum Schwad. Zusammen mit der steilen Kurvenbahn der Zinken bedeutet das, dass die Zinken äusserst schnell innerhalb einer kurzen Distanz ausgehoben werden. Das Resultat: Noch gleichmässigere undlockerere Schwade. Die Recharbeit ist auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten ausgezeichnet, da kein Mähgut aus dem Schwad gezogen wird. Die Stärken der doppelt gekröpften Zinkenarme:
Das Schwadtuch ist an einem Parallelogramm montiert. Um es einzustellen, muss einfach ein Handgriff betätigt werden. Wird der Handgriff nach aussen gedrückt, wird das Schwadtuch automatisch nach hinten bewegt, und umgekehrt. Als Sonderausrüstung kann das Schwadtuch über einen Hydraulikzylinder von der Traktorkabine aus betätigt werden. Eine Positionsanpassung des Schwadtuchs ist sehr praktisch, denn so kann es stets optimal zum Mähgutfluss ausgerichtet werden.
Die Räder sind nahe an den Kreiseln angebaut. So können sich die Zinken optimal allen Bodenunebenheiten anpassen und eine Futterverschmutzung auf effiziente Weise vermeiden.
Die GA 4121 und GA 4321 sind mit einem schwenkbaren Anbaukopf ausgerüstet. Sie sind damit genauso leistungsfähig wie ein angehängter Schwader. Mit einem Schwenkwinkel von 50° belegt dieser Anbaubock dieführende Position auf dem Markt. Durch diese Wendigkeit werden auch bei Kurvenfahrt beste Rechqualität und optimale Schwadform sichergestellt. Dies erleichtert die Schwadaufnahme durch eine nachfolgende Presse.
Wenn Sie Ihre Arbeitsgeschwindigkeit und die Rechqualität optimieren, die Grasnarbe schonen und die Maschine vor Stosslasten auf holprigem Gelände schützen möchten, dann bieten Ihnen die Giroschwader GA 4121 und GA 4321 alles, was Sie brauchen: Die Tandem-Fahrwerke verfügen über vier versetzt angeordnete Räder, die sich an das Geländeprofil anpassen und die Maschine stabilisieren. Dies steigert die Flächenleistung enorm!
Diese Einkreiselschwader sind mit einem oder mehreren Dämpfern am Anbaukopf ausgerüstet, die ihre Stabilität beim Schwaden am Hang verbessern (serienmässig bei den Modellen GA 4321, als Sonderausrüstung beim GA 4121).
GA 4121 GM | GA 4321 GM | |
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Arbeitsbreite (m) | 4,10 | 4,20 |
Mittlere Schwadbreite (m) | ca. 1,30 je nach Einstellung | ca. 1,40 je nach Einstellung |
Schwadvorrichtung | Schwadtuch | Schwadtuch |
Transportbreite - bei montierten* / bei abgenommenen Zinkenarmen | - / 1,75 | - / 1,95 |
Ein- und Ausklappen der Schutzvorrichtungen u. Einstellung der Schwadvorrichtung | manuell serienmässig, hydraulisch als Sonderausrüstung | manuell serienmässig, hydraulisch als Sonderausrüstung |
Anzahl der Kreisel / Kreiseldurchmesser (m) | 1 / 3,20 | 1/ 3,40 |
Anzahl der Zinkenarme pro Kreisel / Anzahl der Doppelzinken pro Zinkenarm | 10 / 4 | 12 / 4 |
Zinkenarme | abnehmbar | abnehmbar |
Getriebe-Typ | geschlossenes, wartungsfreies Kreiselgetriebe MASTER DRIVE mit doppelter Untersetzung | geschlossenes, wartungsfreies Kreiselgetriebe MASTER DRIVE mit doppelter Untersetzung |
Tandem-Fahrgestell | als Sonderausrüstung | Serie |
Kreiselfahrwerk | starre Räder | starre Räder |
Zinkenhöheneinstellung | Einzelradhöhenverstellung über Stellhebel | Einzelradhöhenverstellung über Stellhebel |
Kreiselbereifung | Superballonreifen 16x6.50-8 | Superballonreifen 16x6.50-8 |
Hauptgelenkwelle | mit Überlastsicherung | mit Überlastsicherung |
Anbau | Dreipunktanbau Kat. 1 und 2 | Dreipunktanbau Kat. 2 |
Schwenkkopf | Schwenkkopf-Nachlaufeinrichtung | Schwenkkopf-Nachlaufeinrichtung |
Schwingungsdämpfer am Schwenkkopf | als Sonderausrüstung | 1, Serie |
Leistungsbedarf an der Zapfwelle (kW / PS), ca. | 22 / 30 | 22 / 30 |
Gewicht (kg), ca. | 540 | 702 |