Der Aufsattelvolldrehpflug CHALLENGER ist die Lösung für Hochleistungstraktoren und extreme Arbeitsbedingungen. Durch seine grosse Arbeitsbreite können besonders hohe Flächenleistungen erzielt werden. Die Pflüge dieser Baureihe sind mit 7 bis 10 Furchen erhältlich.
Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge profitieren von der Kompetenz von KUHN im Bereich des Pflügens:
Robustheit und Zuverlässigkeit: Rahmenprofil 220 x 220 mm und ein in den Rahmen integriertes Variogestänge zur Schnittbreiteneinstellung.
Arbeitsqualität: patentiertes Rahmengelenk zur Anpassung des Pfluges an Bodenunebenheiten, separates Ausheben des hinteren Rahmenelementes zur Reduzierung der Grösse des Vorgewendes.
Manövrierfähigkeit: Einschlagwinkel von 110°.
Anpassungsfähigkeit: Pflügen in der Furche oder Onland
Die VARI-CHALLENGER-Baureihe, die von 7 bis 10 Furchen erhältlich ist, ist für leistungsstarke Traktoren von 315 bis 450 PS ausgelegt.
Der Aufsattelvolldrehpflug CHALLENGER ist die Lösung für Hochleistungstraktoren und extreme Arbeitsbedingungen. Durch seine grosse Arbeitsbreite bietet er besonders hohe Arbeitsleistungen.
Der Einschlagwinkel von 110° ermöglicht eine aussergewöhnliche Manövrierfähigkeit und Zeitersparnis beim Wenden am Vorgewende.
Die hohe Robustheit ist auch ein wesentliches Merkmal der CHALLENGER-Serie, da sie über ein 220 mm Rahmenprofil verfügt.
Das patentierte Rahmengelenk sorgt dafür, dass sich der Pflug hervorragend an Bodenwellen anpasst, um eine konstante Arbeitstiefe auch unter schwierigen Bedingungen einzuhalten.
Die Aufsattelvolldrehpflüge VARI-CHALLENGER sind von 7 bis 10 Furchen für Leistungen von 200 bis 500 PS erhältlich und mit Abreissbolzen -T- oder NONSTOP hydraulisch steingesichert.
Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge verfügen über eine Aushebung der hinteren Körper und bieten dadurch viele Vorteile:
Die VARI-CHALLENGER-Pflüge sind mit einem patentierten Rahmengelenk ausgestattet, welches eine hervorragende Anpassung des Pfluges an Bodenwellen sicherstellt und das Einhalten einer gleichmässigen Arbeitstiefe über die gesamte Arbeitsbreite garantiert. Beim Ausfurchen bleiben die hinteren Körper noch im Boden, während die vorderen bereits ausgehoben werden.
Onland-Pflügen ermöglicht die optimale Nutzung der Zugkraft und dadurch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Es ist ermöglicht den Einsatz von Breit- oder Zwillingsbereifung, mit der kein herkömmliches Pflügen möglich ist. Es ist eine zeitsparende Lösung, da eine Spezialbereifung am Traktor für den Pflugeinsatz nicht demontiert werden muss.
Weitere wesentliche Vorteile:
agronomisch: keine Verschlämmungskruste an der Furchensohle.
Bedienkomfort: mehr Komfort für den Fahrer.
wirtschaftlich: keine seitliche Reifenabnutzung in steinigen Böden.
Das hochwertige Pflügen erleichtert die Vorbereitung des Saatbetts und reduziert den Energieverbrauch. Präzise und leicht zugängliche Einstellungen ein schnelles und einfaches Anpassen des Pfluges an die Einsatzbedingungen.
Die Modelle der VARI-CHALLENGER-Serie wurden entwickelt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern:
Die Modelle der LEADER-Serie wurden entwickelt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern:
Die Räder mit grossem Durchmesser verleihen Ihrem VARI-CHALLENGER beim Drehen Stabilität und erhöhen den Fahrkomfort beim Transport.
Die hydraulische Federung ist permanent aktiv und schützt die Struktur des Pfluges bei hohen Geschwindigkeiten auf der Strasse, auf dem Feld und beim Wenden am Vorgewende.
Bauweise und Dimensionierung der VARI-CHALLENGER-PFLÜGE sind auf härteste Dauereinsätze ausgelegt. Ein Roboter-geschweisster Rahmen
mit einem Querschnitt von 220 x 220 mm verleiht der gesamten Struktur eine Robustheit, auf die auch bei härtesten Einsatzbedingungen Verlass ist.
Zur Anpassung an jeden Traktor der mittleren und oberen Leistungsklasse stehen mehrere Anbaukategorien zur Auswahl (3, 4N, 4, K700 sowie Schnellkuppler 3 und 4N). Bei einem Wechsel von einer Kategorie zur anderen müssen lediglich die Distanzhülsen ausgetauscht werden.
Der VARI-CHALLENGER ist der einzige Karrenpflug mit stufenlos einstellbarer Arbeitsbreite, bei dem das Vario-Gestänge voll im Pflugrahmen integriert ist – sogar im Heckrahmen! Durch diesen vollständigen Schutz ist eine lange Lebensdauer der Einstellvorrichtung garantiert, da es zu keinen Einwirkungen von aussen kommt wie z.B.:
Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge sind an jedem Körper mit hydraulischen Non-Stop-Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, die eine erhöhte Reaktionsfähigkeit beim Hochgeschwindigkeitspflügen ohne Gewindebohren gewährleisten. Die NSH-Sicherheitsvorrichtung bündelt viele Vorteile für den Anwender:
VARI-CHALLENGER 8 | VARI-CHALLENGER 9 | VARI-CHALLENGER 10 | VARI-CHALLENGER 8E | VARI-CHALLENGER 9E | VARI-CHALLENGER 10 | VARI-CHALLENGER OL 8E | VARI-CHALLENGER OL 10 | VARI-CHALLENGER OL 9E | |
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Körperanzahl (Vorn + Hinten) | (4+1) + 3 | (4+1) + (3+1) | (4+1+1) + (3+1) | (4+1)+3 | (4+1)+(3+1) | (4+1+1)+(3+1) | (4+1)+3 | (4+1+1)+(3+1) | (4+1)+(3+1) |
Maximal zulässige Traktorleistung (kW/PS) | 265/360 | 298/405 | 331/450 | 265/360 | 298/405 | 331/450 | 265/360 | 331/450 | 298/405 |
Gewicht (kg) (NSH) | 6.392 | 6.792 | 7.192 | 6 392 | 6 792 | 7 192 | 6 972 | 7 772 | 7 372 |
Arbeitsbreite pro Schar (cm) | 35 bis 55 | 35 bis 55 | 35 bis 55 | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) |
Schnittbreite (in) | 14 bis 22 | 14 bis 22 | 14 bis 22 | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) | 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) |
Rahmenhöhe (cm) | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 |
Körperabstand (cm) | 102 | 102 | 102 | 102 | 102 | 102 | 102 | 102 | 102 |
Rahmen | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 | 220 x 220 |
Unterlenkeranbau mit Spindel | Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage) | Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage) | Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage) | ||||||
Bereifung | 1200 x 400 mm (Agrarprofil) | 1200 x 400 mm (Agrarprofil) | 1200 x 400 mm (Agrarprofil) | ||||||
Transportfederungssystem | Serie | Serie | Serie | ||||||
Erforderliche Hydraulikanschlüsse am Traktor | Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) | Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) | Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) | - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) |