Umriss VARI-CHALLENGER
Hochleistung unter extremen Bedingungen

VARI-CHALLENGER

Der Aufsattelvolldrehpflug CHALLENGER ist die Lösung für Hochleistungstraktoren und extreme Arbeitsbedingungen. Durch seine grosse Arbeitsbreite können besonders hohe Flächenleistungen erzielt werden. Die Pflüge dieser Baureihe sind mit 7 bis 10 Furchen erhältlich.

Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge profitieren von der Kompetenz von KUHN im Bereich des Pflügens:

Robustheit und Zuverlässigkeit: Rahmenprofil 220 x 220 mm und ein in den Rahmen integriertes Variogestänge zur Schnittbreiteneinstellung.

Arbeitsqualität: patentiertes Rahmengelenk zur Anpassung des Pfluges an Bodenunebenheiten, separates Ausheben des hinteren Rahmenelementes zur Reduzierung der Grösse des Vorgewendes.

Manövrierfähigkeit: Einschlagwinkel von 110°.

Anpassungsfähigkeit: Pflügen in der Furche oder Onland

Die VARI-CHALLENGER-Baureihe, die von 7 bis 10 Furchen erhältlich ist, ist für leistungsstarke Traktoren von 315 bis 450 PS ausgelegt.

Der Aufsattelvolldrehpflug CHALLENGER ist die Lösung für Hochleistungstraktoren und extreme Arbeitsbedingungen. Durch seine grosse Arbeitsbreite bietet er besonders hohe Arbeitsleistungen.
Der Einschlagwinkel von 110° ermöglicht eine aussergewöhnliche Manövrierfähigkeit und Zeitersparnis beim Wenden am Vorgewende.
Die hohe Robustheit ist auch ein wesentliches Merkmal der CHALLENGER-Serie, da sie über ein 220 mm Rahmenprofil verfügt.
Das patentierte Rahmengelenk sorgt dafür, dass sich der Pflug hervorragend an Bodenwellen anpasst, um eine konstante Arbeitstiefe auch unter schwierigen Bedingungen einzuhalten.
Die Aufsattelvolldrehpflüge VARI-CHALLENGER sind von 7 bis 10 Furchen für Leistungen von 200 bis 500 PS erhältlich und mit Abreissbolzen -T- oder NONSTOP hydraulisch steingesichert.

Ihre Vorteile

Ein Aufsattelpflug für High-End-Pflüge
Aushebung der hinteren Körper

Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge verfügen über eine Aushebung der hinteren Körper und bieten dadurch viele Vorteile:

  • Das progressive Anfurchen ergibt ein flacheres Vorgewende, was sich bei späteren Pflugeinsätzen günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
  • Bei schwierigen Pflugbedingungen können die hinteren Pflugkörper ausgehoben werden. Dies senkt den Zugkraftbedarf, da nur die vorderen Körper im Einsatz sind.

Die Aushebung der hinteren Körper sorgt für eine perfekte Anpassung an die Arbeitsbedingungen.
Bodenanpassung

Die VARI-CHALLENGER-Pflüge sind mit einem patentierten Rahmengelenk ausgestattet, welches eine hervorragende Anpassung des Pfluges an Bodenwellen sicherstellt und das Einhalten einer gleichmässigen Arbeitstiefe über die gesamte Arbeitsbreite garantiert. Beim Ausfurchen bleiben die hinteren Körper noch im Boden, während die vorderen bereits ausgehoben werden.

Schematische Darstellung der Rahmenstruktur des VARI-CHALLENGER
Onland oder konventionell Pflügen

Onland-Pflügen ermöglicht die optimale Nutzung der Zugkraft und dadurch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Es ist ermöglicht den Einsatz von Breit- oder Zwillingsbereifung, mit der kein herkömmliches Pflügen möglich ist. Es ist eine zeitsparende Lösung, da eine Spezialbereifung am Traktor für den Pflugeinsatz nicht demontiert werden muss.

Weitere wesentliche Vorteile:

agronomisch: keine Verschlämmungskruste an der Furchensohle.
Bedienkomfort: mehr Komfort für den Fahrer.
wirtschaftlich: keine seitliche Reifenabnutzung in steinigen Böden.

Der VARI-CHALLENGER beim Onland-Pflügen
Ein Aufsattelpflug mit einfachster Bedienung
Werkzeuglose Einstellungen

Das hochwertige Pflügen erleichtert die Vorbereitung des Saatbetts und reduziert den Energieverbrauch. Präzise und leicht zugängliche Einstellungen ein schnelles und einfaches Anpassen des Pfluges an die Einsatzbedingungen.

Die Einstellung des VARI-CHALLENGER kann ohne Werkzeug vorgenommen werden.
Einschlagwinkel von 110°

Die Modelle der VARI-CHALLENGER-Serie wurden entwickelt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern:

Die Modelle der LEADER-Serie wurden entwickelt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern:

  • der Einschlagwinkel von 110° macht den Pflug sehr wendig, was besonders bei kurzen Vorgewenden von Vorteil ist.
  • ausreichend Abstand zwischen dem Anbauturm und dem ersten Körper erlauben besonders kurze Vorgewende.
  • eine hydraulische Steuersequenz ermöglicht den automatichen Funktionsablauf zwischen Ausheben und Drehen des Pfluges.
  • die progressive, schlagfreie Pflugdrehung über zwei EW-Teleskopzylinder erhöht den Einsatzkomfort. Es kommt zu keiner Belastung der Traktor-Unterlenker.

VARI-CHALLENGER am Vorgewende
Komfort auf der Strasse und auf dem Feld

Die Räder mit grossem Durchmesser verleihen Ihrem VARI-CHALLENGER beim Drehen Stabilität und erhöhen den Fahrkomfort beim Transport. 
Die hydraulische Federung ist permanent aktiv und schützt die Struktur des Pfluges bei hohen Geschwindigkeiten auf der Strasse, auf dem Feld und beim Wenden am Vorgewende.

VARI-CHALLENGER Pflug in Transportstellung
Ein robustes Design
Zuverlässigkeit und Langlebiskeit garantiert

Bauweise und Dimensionierung der VARI-CHALLENGER-PFLÜGE sind auf härteste Dauereinsätze ausgelegt. Ein Roboter-geschweisster Rahmen
mit einem Querschnitt von 220 x 220 mm verleiht der gesamten Struktur eine Robustheit, auf die auch bei härtesten Einsatzbedingungen Verlass ist.
 
Zur Anpassung an jeden Traktor der mittleren und oberen Leistungsklasse stehen mehrere Anbaukategorien zur Auswahl (3, 4N, 4, K700 sowie Schnellkuppler 3 und 4N). Bei einem Wechsel von einer Kategorie zur anderen müssen lediglich die Distanzhülsen ausgetauscht werden.

VARI-CHALLENGER beim Transport.
Ein in den Rahmen integrierter Mechanismus mit variabler Breite

Der VARI-CHALLENGER ist der einzige Karrenpflug mit stufenlos einstellbarer Arbeitsbreite, bei dem das Vario-Gestänge voll im Pflugrahmen integriert ist – sogar im Heckrahmen! Durch diesen vollständigen Schutz ist eine lange Lebensdauer der Einstellvorrichtung garantiert, da es zu keinen Einwirkungen von aussen kommt wie z.B.:

  • Schäden durch bei der Drehung aufgeworfene Erde oder Steine.
  • Staubeinwirkung.
  • korrosionsfördernde Feuchtigkeit.

Die Anzeige der Schnittbreite ist von der Fahrposition aus sichtbar
Eine hydraulische Sicherheitsvorrichtung für optimalen Schutz

Die VARI-CHALLENGER Aufsattelpflüge sind an jedem Körper mit hydraulischen Non-Stop-Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, die eine erhöhte Reaktionsfähigkeit beim Hochgeschwindigkeitspflügen ohne Gewindebohren gewährleisten. Die NSH-Sicherheitsvorrichtung bündelt viele Vorteile für den Anwender:

  • Schnelle Anpassung der Kraft an der Pflugscharspitze an die Arbeitsbedingungen (700 bis 1500 kg), um ein Abklopfen oder Anheben von Steinen zu vermeiden.
  • Eine zentralisierte Regelung der Kraft an der Spitze aller Körper zur Zeitgewinnung.
  • Eine zunehmende Auslösekurve für eine einfache Rückkehr in die Erde, nachdem ein Hindernis passiert wurde.
  • Ein vertikaler Abstand von 70 cm
  • Ein seitlicher Abstand von 20 cm (links und rechts) für vollen Schutz.
  • Wartungsfrei: nur ein Scharnierpunkt umspannt

Die wartungsfreie NSH-Sicherheitsvorrichtung des VARI-CHALLENGER.

Spezifikation

VARI-CHALLENGER 8 VARI-CHALLENGER 9 VARI-CHALLENGER 10 VARI-CHALLENGER 8E VARI-CHALLENGER 9E VARI-CHALLENGER 10 VARI-CHALLENGER OL 8E VARI-CHALLENGER OL 10 VARI-CHALLENGER OL 9E
Körperanzahl (Vorn + Hinten) (4+1) + 3 (4+1) + (3+1) (4+1+1) + (3+1) (4+1)+3 (4+1)+(3+1) (4+1+1)+(3+1) (4+1)+3 (4+1+1)+(3+1) (4+1)+(3+1)
Maximal zulässige Traktorleistung (kW/PS) 265/360 298/405 331/450 265/360 298/405 331/450 265/360 331/450 298/405
Gewicht (kg) (NSH) 6.392 6.792 7.192 6 392 6 792 7 192 6 972 7 772 7 372
Arbeitsbreite pro Schar (cm) 35 bis 55 35 bis 55 35 bis 55 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 35 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar)
Schnittbreite (in) 14 bis 22 14 bis 22 14 bis 22 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar) 30 bis 55 (hydraulisch von Traktorsitz einstellbar)
Rahmenhöhe (cm) 80 80 80 80 80 80 80 80 80
Körperabstand (cm) 102 102 102 102 102 102 102 102 102
Rahmen 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220 220 x 220
Unterlenkeranbau mit Spindel Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage) Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage) Kat. III serienmässig (Kat. IV und IV N auf Anfrage)
Bereifung 1200 x 400 mm (Agrarprofil) 1200 x 400 mm (Agrarprofil) 1200 x 400 mm (Agrarprofil)
Transportfederungssystem Serie Serie Serie
Erforderliche Hydraulikanschlüsse am Traktor Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) Aushebung: 1 DWAushebung der Heckkörper: 1 DWDrehung: 1 DWHydraulische Vorderfurcheneinstellung und variabele Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro-Umschaltventil KTH105) (2 doppeltwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder) - Aushebung: 1 DW - Aushebung der Heckkörper: 1 DW - Drehung 1 DW - Hydraulische Vorderfurcheneinstellung und variable Arbeitsbreite: 1 DW (Elektro. Umschaltventil KTH 105) (2 doppelwirkende Zylinder)
VARI-CHALLENGER Rückansicht
Der VARI-CHALLENGER beim Einsatz
Der VARI-CHALLENGER beim Einsatz
Der VARI-CHALLENGER beim Einsatz
VARI-CHALLENGER Pflügen
VARI-CHALLENGER NSH Pflügen